Kann ich meinem Bruder meinen Bauernhof zum Ertragswert vererben? Erklärt von Rechtsanwalt Gerhard Ruby, Fachanwalt für Erbrecht. Konstanz, Radolfzell, Rottweil, Villingen-Schwenningen.

Kann ich meinem Bruder meinen Bauernhof zum Ertragswert vererben?

Frage:

Ich habe einen Bauernhof. Ich bin verwitwet. Mein einziger Sohn ist ein Taugenichts. Er lebt in Berlin ich habe keinen Kontakt mehr mit ihm. Er soll den Hof auf keinen Fall bekommen. Der Hof ist und 1 Mio. Euro wert, der Ertragswert liegt bei 60.000 Euro. Kann ich meinen Bruder zum Alleinerben einsetzen und ihm den Hof zum Ertragswert vererben, damit mein Sohn seinen Pflichtteil, den er sicherlich geltend macht, nur aus dem Ertragswert bekommt, also nur 30.000 Euro statt 500.000 Euro?

Antwort:

Das ist leider nicht möglich. Der Erwerber des Hofes muss abstrakt pflichtteilsberechtigt sein, damit das Ertragswertprivileg greift. Es muss sich also um ein Kind oder Enkelkind oder ein Elternteil handeln. Vielleicht besteht die Möglichkeit, ein Kind ihres Bruders zu adoptieren, das dann den Hof fortführt. Dann lägen die gesetzlichen Voraussetzungen für die Ertragswertprivilegierung vor.

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Erbrechtkanzlei Ruby – Wir machen nur Erbrecht – Wir helfen Ihnen – Überall in Deutschland – Tel. 07721 / 9930505

Wichtig: Auch wenn sich auf unserer Homepage vieles für Sie einfach darstellen mag, fehlt auch dem intelligentesten Laien der Gesamtüberblick im Erbrecht. Oft werden schwierigste Punkte, die scheinbar im Vordergrund stehen, verstanden, grundlegende andere Probleme, die für den konkreten Fall wirklich entscheidend sind, aber gar nicht gesehen. Wir empfehlen Ihnen daher, unsere günstige Erstberatung, bei der sie auf jeden Fall eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung kostenlos erhalten. Sparen Sie nicht am falschen Ort. Oft müssen die Erben später viele Jahre prozessieren und Zigtausende an Anwalts- und Gerichtskosten zahlen, nur weil der Erblasser die geringen Erstberatungskosten sparen wollte.

Das könnte Sie auch interessieren