Berliner Testament: Die Nachteile

  1. Startseite
  2. B
  3. Berliner Testament: Die Nachteile

Berliner Testament: Die Nachteile. Erklärt von Rechtsanwalt Gerhard Ruby

Berliner Testament: Die Nachteile

Immer wieder hört man von den Nachteilen des Berliner Testaments, es sei nicht mehr zeitgemäß. Stimmt das?

Antwort: Ich halte diese Aussage für falsch. Das Berliner Testament bietet viele Vorteile und die Nachteile kann der Fachmann durch geschickte Formulierungen leicht ausräumen.

  • Von Steuerberaterseite wird immer angeführt, das Berliner Testament sei bei großen Vermögen eine Steuerfalle. Hier helfen sogenannten Steuersparvermächtnisse, um die Freibeträge der Kinder nach dem erstversterbenden Ehegatten nicht zu verschenken.
  • Der Überlebende Ehegatte könne das Vermögen verbrauchen. Hier kann durch Anordnungen wie Vor- und Nacherbschaft Abhilfe geschaffen werden.
  • Der überlebende Ehegatte könne das Testament nach dem Tod des erstverstorbenen Ehegatten nicht mehr abändern. Hier kann durch Abänderungsklauseln geholfen werden, die zum Beispiel bestimmen, dass er zwar abändern kann, aber nur bestimmte Personen, wie zum Beispiel die Kinder und Enkelkinder bedenken darf. Damit gehen familienfremde Dritte und die Schwiegerkinder leer aus.
  • Am Schluss sei alles bei den Kindern und die könnten dann an den eigenen Ehegatten vererben, so dass die Gefahr bestünde, dass das Vermögen in die Familie des Schwiegerkindes abwandere. Hier kann durch Vor- und Nacherbschaft das Vermögen so gesteuert, dass es dort landet, wo man es haben will.

Das könnte Sie auch interessieren

Im Testament einen Testamentsvollstrecker bestimmen?

Im Testament einen Testamentsvollstrecker bestimmen?

Pflichtteilsanspruch des minderjährigen Kindes gegen alleinerbenden Elternteil

Pflichtteilsanspruch des minderjährigen Kindes. Erklärt von Rechtsanwalt Gerhard Ruby Pflichtteilsanspruch des minderjährigen Kindes Fall: Die Ehegatten M und F haben ein minderjähriges Kind K. M stirbt und hat Ehefrau F zur Alleinerbin eingesetzt. Wer macht den Pflichtteilsanspruch des minderjährigen Kindes gegen seine Mutter geltend? Antwort: Die Mutter F ist allein sorgeberechtigt. Sie kann also entscheiden, ob sie…

Wo ist das Recht des Testamentsvollstreckers im Gesetz geregelt?

Wo ist das Recht des Testamentsvollstreckers im Gesetz geregelt?

Menü