Haustiere im Testament. Erklärt von Gerhard Ruby, Fachanwalt für Erbrecht. Konstanz, Radolfzell, Rottweil, Villingen-Schwenningen.

Haustiere im Testament

In der Regel werden Haustiere, nach Herrchens Tod im Testament dadurch versorgt, dass eine Auflage zugunsten der Tiere verfügt wird, an die sich die Erben zu halten haben. Haustiere können mangels Rechtsfähigkeit nicht als Erben eingesetzt werden und auch kein Vermächtnis erhalten. Eine Auflage funktioniert aber.

Gerne wird aber auch verfügt, dass jemand Erbe unter der Bedingung sein soll, dass er die Tiere pflegt. So auch in einem Fall, den das Amtsgericht Lüdinghausen entschieden hat. Die Erblasserin hatte einen Hund und drei Katzen. In ihrem Testament bestimmte sie, dass ihr gesamtes Vermögen auf eine Stiftung übergehen solle. Voraussetzung war allerdings, dass die Tiere auf einem Anwesen der Stiftung versorgt würden. Nach dem Tod der Erblasserin wurden die drei Katzen von einer Familie übernommen, der Hund bei einer anderen Organisation untergebracht. Als die Stiftung einen Erbschein beantragt, wurde dieser Antrag vom Nachlassgericht abgelehnt. Die Stiftung sollte nur unter der Bedingung Alleinerbe werden, dass sich die Stiftung um die Tiere auf einem eigenen Anwesen kümmere. Diese Bedingung hatte die Stiftung aber nicht erfüllt, so dass sie auch nicht Erbe werden konnte.

Kann ich mich zusammen mit meinem Liebling beerdigen lassen?

Fanden Sie diesen Artikel hilfreich?

Erbrechtkanzlei Ruby – Wir machen nur Erbrecht – Wir helfen Ihnen – Überall in Deutschland – Tel. 07721 / 9930505

Wichtig: Auch wenn sich auf unserer Homepage vieles für Sie einfach darstellen mag, fehlt auch dem intelligentesten Laien der Gesamtüberblick im Erbrecht. Oft werden schwierigste Punkte, die scheinbar im Vordergrund stehen, verstanden, grundlegende andere Probleme, die für den konkreten Fall wirklich entscheidend sind, aber gar nicht gesehen. Wir empfehlen Ihnen daher, unsere günstige Erstberatung, bei der sie auf jeden Fall eine Vorsorgevollmacht und Patientenverfügung kostenlos erhalten. Sparen Sie nicht am falschen Ort. Oft müssen die Erben später viele Jahre prozessieren und Zigtausende an Anwalts- und Gerichtskosten zahlen, nur weil der Erblasser die geringen Erstberatungskosten sparen wollte.

Das könnte Sie auch interessieren